Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite / über diskurslernen / diskurslernen ein Lehr und Lernkonzept

diskurslernen ein Lehr und Lernkonzept

diskurslernen ist ein erprobtes didaktisches Format, das über eine aktuelle gesellschaftliche Debatte die diskursiven Kompetenzen bei jungen Menschen stärken will. Erstes Projekt in der Themenreihe diskurslernen: mitreden in der bioethik war die Streitfrage Therapeutisches Klonen. Es wurde in 2006 an drei Schulen im Großraum Bonn/Köln evaluiert. Im Herbst 2008 wurde zusätzlich das Thema Forschung an humanen embryonalen Stammzellen. aufgearbeitet und ebenfalls in der Praxis erprobt.

Auf der Grundlage der Modelldurchläufe wurden die Lehrmaterialien und -konzepte weiterentwickelt, zu einem umfangreichen Materialpaket zusammengestellt. Sie können von Interessierten kostenfrei heruntergeladen und verwendet werden.

Es enthält folgende Module:

  • Didaktisch aufbereitete Materialien zu Hintergrundwissen Biologie und Hintergrundwissen Ethik/Recht
  • Moderations- und Mediationskonzept zur Erarbeitung eines gemeinsamen Votums
  • Handreichung zur Anleitung einer Schüler - Journalistengruppe, die den Diskurs beobachtet, dokumentiert und kommentiert
  • Materialien für die Journalistengruppe (u.a. Bedienung der Onlinezeitung und Journalistisches Handwerkszeug)

 

IMG_5455.jpg